January 27, 2007

Prüfungen

Posted in Meine kleine Studentenwelt at 7:49 pm by Ankaa

In den letzten zwei Wochen hatte ich meine Semester-Abschluss-Prüfungen, 5 an der Zahl. Die erste war „Marine Biological Practical Skills“, die sich auf die Praktika bezog und für die ich verschiedenste Organismen und Methoden, die wir gelernt hatten, können musste. So mussten z.B. verschiedene Organismen beschriftet oder bestimmte Sachen wie Fressverhalten oder Besonderheiten beschrieben werden. Die nächsten Prüfungen waren Multiple-Choice-Prüfungen. Dies hat den Vorteil, dass man oft Antworten ausschließen kann, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Viel zu lernen gab es im Vorfeld dennoch. Und es gibt Punkt-Abzug, wenn man eine Frage falsch beantwortet, was raten vermeiden soll. Bei der vierten Prüfung hatte man eine Anzahl von Aussagen und musste jeweils entscheiden, ob diese wahr oder falsch ist. Dies kann ganz schön gemein sein, wenn eine Aussage z.B. vier verschiedene Punkte enthält und man ist sich beim 1. sicher, beim 2., beim 3. und beim 4. fängt man an zu zweifeln…sehr fies! Die letzte Prüfung war dann noch mal Multiple Choice über Fische. Leider waren zu viele Fragen über die einzelnen Arten und Gruppen womit ich nicht gerechnet habe und wo ich mir Namen doch so schlecht merke.

Alles in allem waren die Prüfungen aber in Ordnung. Hätte wesentlich schlimmer sein können. Und mit etwas mehr lernen auch ein bisschen besser. Bestanden haben dürfte ich sie aber alle. Leider erfahre ich die Ergebnisse aber erst in ein paar Wochen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

%d bloggers like this: